Proben zu "Ghost":

Magie “geistert” durchs Musiktheater

Oberösterreich
11.03.2017 23:48

Drama, Comedy und Thriller in einem: "Ghost - Nachricht von Sam" wird am Linzer Musiktheater derzeit fleißig geprobt. Die "OÖ-Krone" war dabei.

Wenn ein Zauberer, ein Geist und ein Bösewicht durch den Großen Saal des Linzer Musiktheaters huschen, dann ist man in die Proben zum neuen Musical-Hit "Ghost - Nachricht von Sam" hineingeplatzt. Es herrscht eine konzentrierte, ernste Atmosphäre. Eine Woche vor der Premiere liegen die Nerven blank, denn es müssen noch einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden: "Anaïs, bitte vergewissere dich nach deiner Ballade immer, dass die Treppe für die nächste Szene auch wirklich da ist und du nicht ins Leere trittst", sorgt sich etwa Regisseur Matthias Davids um die Gesundheit seiner Molly-Darstellerin. Denn Requisiten und Bühnenbild wechseln in der aufwändigen Produktion ständig die Plätze und manchmal passieren eben doch noch Patzer.
Sounddesigner Andreas Frei und der Musikalische Leiter Stefan Diederich sind besonders gefordert, wenn etwa in einer Szene in der New Yorker U-Bahn für eine besondere Atmosphäre Live-Musik auf Einspieler trifft: "Viel zu laut", schafft es in der nächsten Szene selbst Ana Milva Gomes’ (Oda Mae Brown) Röhre nicht, die Band zu übertönen  wieder wird fleißig adjustiert, bis alles perfekt passt.

"Sam"-Darsteller kämpft noch mit Gitarren-SzeneHauptdarsteller Riccardo Greco hadert derweil mit einem ganz anderen Problem: "Ich musste für die Rolle des Sam extra Gitarre spielen lernen, davor mach’ ich mir fast in die Hose." Ein bisschen Zauberei würde da bestimmt helfen  Magie "geistert" schließlich bei den "Ghost"-Proben genug durchs Musiktheater. Denn Illusionist Nils Bennett wird dafür sorgen, dass Geist Sam nicht nur bei der Premiere am 18. März dem Bösewicht Carl (Peter Lewys Preston) das Fürchten lehrt und den Zuschauern bei seiner übersinnlichen Begegnung mit Witwe Molly (Anaïs Lueken) die Gänsehaut den Rücken hinunterläuft...

Jasmin Gaderer / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele