Auftragstäter

Einkaufswagendiebe liefern in den Osten

Kärnten
10.03.2017 16:48

Jene Unbekannten, die wie berichtet 30 Einkaufswagen vor einem Baumarkt in Klagenfurt gestohlen haben, sind Auftragstäter. Es ist zwar der erste Diebstahl dieser Größenordnung in Kärnten, europaweit hat die Polizei aber bereits Bekanntschaft mit solchen Gaunern gemacht. Die Wagerl landen unter anderem in Ungarn.

Jugendliche, die sich einen Jux machen wollen und dubiose "Rennen" veranstalten oder Leute, die daheim öfter was "zu führen" haben, sind die häufigsten Diebe von Einkaufswagen vor Kärntens Supermärkten oder Fachmärkten.

Wenn aber 30 Wagerl verschwinden, spielen die Verantwortlichen in einer anderen Liga. Gerhard Krassnig von der Diebstahlgruppe im Landeskriminalamt: "Das sind Auftragstäter und wissen genau, wo sie ihre Ware absetzen können. Die rollenden Körbe stehen vermutlich schon vor einem Supermarkt im Ausland." Höchstwahrscheinlich im Osten und vermutlich in Ungarn. Dort wurden nämlich bereits hunderte in Österreich gestohlene Wagen entdeckt.

Krassnig: "Ich glaube nicht, dass das Metall allein was bringt, die Wagerl sind ja verzinkt." Allerdings gibt es noch andere Verwendungszwecke: Manche Kunden bringen ihre Waren damit heim, andere zerschneiden die Wagerl und machen Grillgitter daraus.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele