"Helfen beim Helfen"

Ein Herz für Kinder

Oberösterreich
10.03.2017 23:40

Vor zehn Jahren gründete Michaela Altendorfer den Verein "Herzkinder Österreich". Schuld an der Gründung dieser beispielhaften Einrichtung ist Jakob, der Sohn von Michaela Altendorfer. Den sie vor nunmehr 14 Jahren schwer herzkrank ins Spital bringen musste und sich schwor: "Wenn Jakob die Operation gut übersteht, dann werde ich mich für die Herzkinder engagieren." Der Hintergrund:Während sie um das Leben ihres Buben bangte, lernte sie hautnah das Schicksal vieler Leidensgenossen kennen, die bei ihren Liebsten bleiben wollten und sich oft keine Unterkunft leisten konnten.

Worauf ein Jahr später und nach der gelungenen OP beim Sohn das "Teddyhaus" in Linz entstand  als Wohnmöglichkeit für die Eltern herzkranker Kinder. "Mittlerweile hat es 16 Wohneinheiten, die eigentlich immer gefüllt sind", so Michaela Altendorfer.
Dort können sich Mütter und Väter gegenseitig aufbauen oder Mut zusprechen  in der Gemeinschaftsküche oder beim Zusammensitzen. Will man für sich allein sein, macht man einfach die Tür hinter sich zu. Immer anwesend sind die Hausmütter  die treuen Seelen im "Teddyhaus", sie stehen allen Eltern mit Rat und Tat zur Seite.
Dass die Situation der Familien nicht einfach ist, scheint klar: "Alles ist in einem Ausnahmezustand, die Geschwister leiden oft noch mehr unter der Trennung als das Herzkind", so Altendorfer. Oftmals fühlen sich die Eltern aber auch vom Staat in ihren Sorgen  und Ängsten allein gelassen, besonders bei der Suche nach Sondertherapien, Pflegekräften. So gut es geht, hilft auch in solchen Fällen der Verein. Ein Highlight für Eltern und Kinder ist stets die Sommerwoche, die sie in zehn Holzhäusern in Schlierbach verbringen  und ihre Sorgen vergessen können.
Bei der Aktion "Helfen beim Helfen" der OÖ-Krone erhielt der Verein  Herzkinder einen Goldpreis!

Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele