Experten geben Tipps

Nach dem Winterschlaf den Garten fit machen

Tirol
10.03.2017 13:57

Der Winter neigt sich schön langsam dem Ende zu und somit wird es auch Zeit, den Garten fit für die Frühjahrsblüher zu machen. Das alte Laub entfernen, Hecken nachschneiden und düngen sind nur einige Schritte, die jetzt abzuarbeiten sind. Floristin Elisabeth Oberthanner von "Florart" in Inzing gibt hilfreiche Tipps.

Beim Betreten des Gartenzeltes auf der Frühjahrsmesse in Innsbruck kann man den Frühling regelrecht riechen. Verschiedenste Blumen in allen möglichen Farben sind teils in großen Beeten, teils in kleinen Blumenkisten stilvoll eingepflanzt.

Düngen erst gegen Ende April

Viele Besucher bestaunen die bunten Kreationen und lassen sich rege von den Experten aufklären. Auch Floristin Elisabeth Oberthanner hat alle Hände voll zu tun. Doch was ist für die Hobby-Gärtner tatsächlich nach dem Winterschlaf zu tun? "Zunächst sollte man den Rasen auf Vordermann bringen und sich dann um das alte Laub kümmern. Die ersten Frühlingsbooten wie etwa Schneeglöckchen spitzen schon aus der Erde und sie brauchen Platz, um sich auszubreiten", erklärt sie. Hinzu kommt das Nachschneiden zum Beispiel von Hecken. Und auch das Düngen sollte unbedingt noch vor den Sommermonaten erledigt werden, doch dafür ist noch etwas Zeit. "Der ideale Zeitpunkt zum Düngen ist Ende April. Dann stimmen nämlich auch die Temperaturen", weiß Oberthanner.

Grüntöne liegen voll im Trend

Sind bis dahin all diese Arbeiten geschafft, können die Hobby-Gärtner Anfang Mai gemütlich mit der Sommerbepflanzung beginnen. Und was sind die diesjährigen Trends in der Gartengestaltung? "Grüntöne! Den Garten grün in grün halten und lediglich ein bis zwei Schalen mit saisonalen Blumen aufstellen liegt derzeit voll im Trend", klärt sie auf. Und auch mit Wasser in welcher Form auch immer wird sehr gerne gearbeitet. Interessant dabei ist, dass die Gärten der Tiroler tendenziell immer kleiner werden. "Doch kleine Gärten haben bei guter Planung oftmals viel mehr Charme", verdeutlicht Oberthanner.

Die "Krone" ist mittendrin

Nicht fehlen darf auf dem Messegelände natürlich die "Krone". In der Halle B.0 Stand Nummer 2 kann man sich mit feinstem Meinl-Kaffee von Cald’oro verwöhnen lassen und beim Gewinnspiel einen brandneuen Opel Corsa in der Österreich Edition gewinnen. "Krone"-BonusCard Inhaber erhalten einen Gratis-Eintritt, eine Begleitperson erhält eine Ermäßigung von 2 Euro. Und obendrauf gibt es ein Produkt der Firma Wunder-Baum geschenkt.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele