"Birgt auch Gefahr"

Mutiges Geschwisterpaar überwältigt Hauseinbrecher

Österreich
10.03.2017 12:28

Ein junges Geschwisterpaar, erst 16 und 17 Jahre alt, hat am Donnerstagnachmittag einen Einbrecher kurzerhand selbst überwältigt. Der 26-jährige Slowake war in ein Haus im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See eingedrungen. Als der 16-jährige Sohn und die 17-jährige Tochter der Hausbesitzer heimkamen, wurde der Eindringling von Geräuschen aufgeschreckt und wollte durch das Fenster flüchten. Die Geschwister konnten den ungebetenen Gast jedoch überwältigen und der Polizei übergeben.

Einen Geldbetrag, zwei Mobiltelefone und einen MP3-Player hatte der Einbrecher bereits eingesteckt, als die beiden Schüler heimkamen. Ihnen sei zuerst gar nicht aufgefallen, dass ein Einbruch im Gange war: "Erst nachdem versucht wurde, die Schlafzimmertür zu öffnen, diese unüblicherweise versperrt war und im Haus relativ viel Unordnung herrschte, sind sie draufgekommen, dass da offenbar etwas passiert ist - sprich, ein Einbrecher im Haus ist", sagte Gerald Koller von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Als die Geschwister das Haus durchsuchten, versuchte der Verdächtige zu flüchten und sprang aus dem Schlafzimmerfenster, berichtete Koller. Doch die Flucht gelang dem 26-Jährigen nicht mehr: Die beiden Jugendlichen konnten den Eindringling stoppen und die Polizei alamieren. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Polizei rät von Alleingängen ab
Die Polizei rät grundsätzlich davon ab, in derartigen Situationen Kriminellen entgegenzutreten: "Man weiß nie, wie ein Täter reagiert." Dass der Verdächtige von den Geschwistern angehalten werden konnte, sei "ein schöner Erfolg. Aber es birgt natürlich auch ein Gefahrenpotenzial in sich", so der Polizeisprecher. Der festgenommene 26-Jährige landete im Gefängnis.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele