Tennis

Federer siegt beim Heimspiel

Sport
29.10.2006 17:07
Roger Federer hat zum ersten Mal in seiner Karriere das ATP-Tennis-Turnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. Der Schweizer Weltranglistenerste gewann am Sonntag das Endspiel der mit 850.250 Euro dotierten Veranstaltung gegen Titelverteidiger Fernando Gonzalez aus Chile locker mit 6:3, 6:2, 7:6 (7:3) und feierte damit bereits seinen elften Turniersieg in diesem Jahr.
"Zum ersten Mal war ich in einem Finale hier Favorit", sagte der 25 Jahre alte Ausnahmekönner über das Turnier, bei dem er früher als Balljunge im Einsatz war. 2000 hatte er im Endspiel gegen Thomas Enqvist aus Schweden verloren, ein Jahr später gegen den Briten Tim Henman.


Ancic gewinnt in St. Petersburg
In St. Petersburg feierte der Kroate Mario Ancic den dritten Titel seiner Karriere und wahrte damit seine Chance auf die Teilnahme an der ATP-Weltmeisterschaft in Schanghai vom 12. bis 19. November. Im Finale in der russischen Metropole setzte sich der Daviscup-Sieger 7:5, 7:6 (7:2) gegen Thomas Johansson aus Schweden durch. In Lyon gewann Richard Gasquet das rein französische Finale gegen Marc Gicquel mit 6:3, 6:1.


Clijsters und Hingis für Finale qualifiziert
Bereits am Samstag hatten sich die Belgierin Kim Clijsters und Martina Hingis aus der Schweiz als letzte Spielerinnen nach der Weltranglisten-Führenden Amélie Mauresmo (Frankreich), Justine Henin- Hardenne (Belgien) und den Russinnen Scharapowa, Petrowa, Swetlana Kusnezowa und Jelena Dementjewa für das Saisonfinale vom 7. bis 12. November in Madrid qualifiziert. Sollte Scharapowa auch dort siegen, würde sie Mauresmo ablösen und das Jahr als Nummer 1 beenden.


Mit ihrer achten Teilnahme an der WTA-Weltmeisterschaft krönte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Hingis ihr sensationelles Comeback zu Beginn dieses Jahres. "Das war eines meiner Ziele für diese Saison. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich mich mit den besten Spielerinnen beim Saisonfinale messen darf", sagte Hingis.


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele