Im Zoo Schönbrunn

Vogelgrippe: Gesamte Pelikan-Gruppe eingeschläfert

Tierecke
10.03.2017 10:07

Es ist traurige Gewissheit: 20 Pelikane im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind am tückischen H5N8-Virus erkrankt und Freitagfrüh eingeschläfert worden. Die Trauer des Tiergartens rund um den Verlust seiner Tiere ist groß. Die Kolonie in Schönbrunn zählte weltweit zu den größten Pelikan-Kolonien in Zoos.

Bereits am Dienstag war ein Pelikan nach einer Vogelgrippe-Erkrankung erlöst worden, woraufhin auch Proben von seinen Artgenossen genommen wurden. Am Donnerstagabend lagen die Befunde der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) vor. Das erschütternde Ergebnis: Die gesamte Pelikan-Gruppe war mit dem H5N8-Virus infiziert.

"In Abstimmung mit den Behörden und als Schutz für den restlichen Vogelbestand des Tiergartens mussten heute Früh alle Pelikane eingeschläfert werden", so Zootierarzt Thomas Voracek Freitagfrüh. "Die Stadt Wien unterstützt den Tiergarten bei nun notwendigen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten, um eine weitere Ausbreitung des Virus hintanzuhalten", so Ruth Jily, die Leiterin der Magistratsabteilung 60 - Veterinärdienste und Tierschutz.

Sicherheitsmaßnahmen bleiben aufrecht
Die behördlich angeordneten Sicherheitsmaßnahmen bleiben aufrecht, das Vogelhaus, das Regenwaldhaus und das Wüstenhaus sind bis auf Weiteres geschlossen. Für Menschen stellt das Virus keine Gefahr dar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele