26.000 Euro

Die “Arte Noah”-Tierschutzpreise wurden verliehen

Tierecke
10.03.2017 09:41

Mit 26.000 Euro ist der "Arte Noah"-Tierschutzpreis der am höchsten dotierte in ganz Österreich. Vergangene Woche richteten die Neue Stadt Feldbach sowie das Steirische Vulkanland die Preisverleihung aus: Im Zentrum Feldbach wohnten über 200 Ehrengäste, Teilnehmer und Besucher dem feierlichen Festakt bei.

Mit der Tierschutzpreisverleihung des Vereins "Arte Noah" werden regionale Initiativen unterstützt und vor den Vorhang geholt. "Damit soll auch auf das Thema Tierschutz und den artgerechten Umgang mit Tier und Natur hingewiesen werden", so Landesrätin Verena Dunst.

Die ausgezeichneten Privatpersonen waren Lore Brunner, die Tierschutzarbeit im Raum Fürstenfeld, Fehring und dem südlichen Burgenland leistet (seit Beginn ihres Schaffens konnten über 3500 Hunde und Hunderte Katzen vermittelt werden), Maria Beständig & Cäcilia Singer, die sich um Streunerkatzen und Wildtiere kümmern, sowie das Ehepaar Jobstraibitzer, das seit 1970 im Raum Frohnleiten Streunerkatzen versorgt.

In der Kategorie "Privatgeführte Tierschutzvereine" siegte "Wir fürs Tier Oberwart": Seit der Gründung konnten 1100 Streunerkatzen kastriert werden. Weiters werden Tierschutzunterricht, ein Tierschutzsommercamp und zahlreiche weitere Initiativen angeboten. Darüberhinaus widmet sich der Verein der Vermittlung von Hunden und Katzen, der Aufnahme von verletzten Wildtieren sowie einer 24-Stunden-Tierrettung. Der zweite Gewinner ist die Tierhilfe Horsearound, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vernachlässigten, misshandelten, alten oder kranken Nutztieren wie Pferden, Ponys, Eseln, Ziegen usw. ein dauerhaften und vor allem artgerechtes Zuhause zu geben.

Auch Landwirte mit nachhaltiger Nutztierhaltung wurden ausgezeichnet, zudem gab es Sonderpreise für Jagdgesellschaften, Artenschutz und das Lebenswerk.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele