"Polizei-Vierbeiner"

Spürnase Gizmo führt zu Drogendepot in Wohnung

Tirol
10.03.2017 09:19

Ein Drogendepot konnte die Polizei Mittwoch Abend in Innsbruck ausheben! "Kommissar Zufall" führte die Beamten in eine Wohnung in der Adamgasse nahe des Hauptbahnhofes, in der jede Menge Cannabiskraut und -harz gebunkert war. Der Held: Polizeihund "Gizmo", seine feine Spürnase ließ die Bewohnerin auffliegen…

Eigentlich hatte die Streife ja ganz etwas anderes im Sinn. Auf dem Programm stand ein Routineeinsatz im Bereich der Adamgasse. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung war man auf der Suche nach so genannten Drogenbunkern - Verstecke, in denen die nordafrikanische Suchtgift-Szene ihre Waren lagert. Sei es in Dachrinnen, unter Kanaldeckeln oder auch immer wieder in Hinterhöfen.

In Mülltonne lag auch Adresse

Genau in einem solchen schlug Polizeihund Gizmo an. "In einer Mülltonne fanden die Beamten Stängel einer Cannabispflanze, die offensichtlich abgeerntet wurde", erklärt Johannes Erlsbacher, Kommandant der Polizeiinspektion Saggen, im "Krone"-Gespräch. Eine lange Suche nach dem "Besitzer" blieb den Polizisten erspart. Gleich daneben lag nämlich offenbar ein Säckchen, auf dem eine Adresse stand. Besonders praktisch: Die Wohnung befand sich direkt im betroffenen Haus.

Hausdurchsuchung wurde angeordnet

Über die Staatsanwaltschaft wurde folglich rasch ein Hausdurchsuchungsbefehl erwirkt. "Die Wohnung gehört einer etwa 40-jährigen Österreicherin. Hundeführer und Streifenpolizisten konnten schließlich rund 220 Gramm Cannabiskraut und ein wenig Cannabisharz sicherstellen", ergänzt Erlsbacher. Zudem wurde typisches "Drogen-Equipment" entdeckt. Die Wohnungsinhaberin wird angezeigt.

Ohne Gizmo wäre die Polizei der mutmaßlichen Drogenbesitzerin wohl nie auf die Schliche gekommen. Dementsprechend wird die Spürnase auch gefeiert - und ein Leckerli gab es ganz bestimmt obendrauf.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele