Wiederholungstäter

Zweiter Banküberfall binnen 5 Monaten auf Institut

Oberösterreich
09.03.2017 16:40

Nach einem Überfall Ende September 2016 wurde die Raiba Offenhausen am Donnerstag erneut zum Ziel eines Räubers. Der Täter dürfte derselbe wie vor fünf Monaten gewesen sein. Adjustierung und Beschreibung ähneln einander in beiden Fällen stark: Schwarze Kleidung, ausländischer Akzent, gestohlene Kennzeichen.

Mit einer Sturmhaube maskiert, betrat der Täter um 10.44 Uhr die Bank in Offenhausen und forderte vom Kassier Bargeld. "Er hat dabei mit ausländischem Akzent gesprochen, insgesamt aber gut Deutsch gekonnt", sagt Gisbert Windischhofer, Sprecher des Landeskriminalamts. Auffällig sei gewesen, dass der Mann einen schwarz-weißen Regenschirm mit der goldener Aufschrift "Polaroid" aufgespannt bei sich hatte. "Für den Angestellten war dadurch nicht erkennbar, ob bzw. welche Waffe er mitführt", so Windischhofer.

Geldscheine verloren
Der Räuber war etwa 1,80 Meter groß und völlig schwarz gekleidet. Die Beute ließ er sich in eine braune Papiertasche packen. Vom Geld hat er im Kassenbereich aber zwei 100-Euro-Scheine verloren. Der Verdächtige flüchtete in einem dunkelgrauen VW-Golf-Kombi, auf dem ein am Vortag gestohlenes Kennzeichen (WL-636ER) montiert war.
Windischhofer: "Es gibt durchaus Übereinstimmungen mit dem Überfall im September." Damals hatte aber der Täter eine Angestellte mit einem Messer bedroht.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele