Am Großvendeiger

Zwei Menschen aus Gondel gestürzt

Kärnten
09.03.2017 17:38

Am Großvenediger in Osttirol ist es am Donnerstag zu einem Seilbahn-Unfall gekommen. Bei einer Fahrt auf die Essener und Rostocker Hütte, löste sich eine Gondel vom Tragseil und stürzte mit vier Bergsteigern an Board ab, schlug aber nicht am Boden auf. Eine Person wurde aus der Gondel geschleudert.

Kurz vor Mittag nahmen die vier Bergsteiger in der Materialseilbahn Platz, in der auch Personen transportiert werden dürfen, um auf den Berg zu kommen. Dann, im letzten Drittel der 500 Meter langen Fahrt, auf etwa 1.900 Meter Seehöhe, kam es zum dramatischen Unglück.

"Die Gondel löste sich vom Tragseil und stürzte zirka 20 Meter Richtung Boden. Die Gondel hing nur noch am Zugseil, welches den Fall nur drei Meter über dem Boden abfederte", schildert Polizeikommandant Franz Riepler aus Matrei. Eine Person wurde beim Fall aus der Gondel geschleudert und verletzt, eine zweite Sprang aus Panik aus der Gondel und alarmierte die Einsatzkräfte.

Die verbleibenden zwei Bergsteiger verharrten in der Gondel, wobei einer von ihnen beim metertiefen Absturz verletzt worden war. Neben den schwierigen Wetterbedingungen erschwerte akute Lawinengefahr den Einsatz. Am Unfallort herrschte Warnstufe 4. Bergretter und Alpinpolizisten rückten mit den Rettungshubschraubern C7 und Martin 4 an und konnten die Verunglückten mittels Seilbergungen retten.

Christian Spitzer und Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele