Wahl am 19. März

Neue Pfarrgemeinderäte gesucht!

Tirol
08.03.2017 23:15

Alle fünf Jahre haben in der Katholischen Kirche die Gläubigen das Wort und zwar im Zuge der Pfarrgemeinderatswahl. Nach 2012 ist es in diesem Jahr wieder soweit: Am Sonntag, den 19. März, wird gewählt! In der Diözese Innsbruck etwa werden von den mehr als 3400 Pfarrgemeinderäten rund 2200 direkt bestimmt.

Nicht in allen Tiroler Orten ist es einfach, Kandidaten als Pfarrgemeinderat zu gewinnen. Was jedoch Hoffnung macht: In der Diözese Innsbruck liegt der Altersdurchschnitt bei "nur" 42,5 Jahren also sind auch Junge bereit, den Pfarrer in seiner Arbeit zu unterstützen. "Jeder getaufte Christ ist zur Mitarbeit innerhalb der Gemeinschaft berufen. Zudem benötigen wir auch Hilfe im organisatorischen Bereich", sagt Franz Troyer, Pfarrer in Allerheiligen.

Zwei Kandidaten

Einer, der sich bereits seit mehreren Jahren zur Wahl stellt, ist Hans Eibl. "Ich übe diese Funktion in der Pfarre Allerheiligen sehr gerne aus, auch wenn es zwischendurch auch mal ans Eingemachte geht", erklärt er. So ist es etwa nicht immer einfach, die Gottesdienstzeiten festzulegen. "Es kommt schon vor, dass einige damit nicht einverstanden sind", ergänzt er. Neuland betritt hingegen Christine Föger, die in der Pfarre Ötztal-Bahnhof erstmals kandidiert. "Mein Lebensfundament ist der Glaube, den ich nur mit anderen leben kann. Dafür bin ich nun bereit", erklärt sie.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele