Tipps für Herbst

So entkommt man der Erkältungswelle

Oberösterreich
28.10.2006 20:22
Die Nase kitzelt unangenehm, kalte Schauer laufen über den Rücken, und die berüchtigten Kopf- und Gliederschmerzen stellen sich ein. Keine Frage - die kalte Jahreszeit breitet wieder ihren Mantel aus. Und damit steigt der Taschentuch- und Aspirin-Verbrauch. Was aber kann man tun, damit es gar nicht so weit kommt?

Gerhard Süß, Pharmazeut in der Apotheke zum schwarzen Adler in Linz: „Zur Stärkung des Immunsystems raten wir vor allem zu ausgewogener Ernährung und Bewegung an der frischen Luft. Wer zusätzlich vorbeugen möchte, dem empfehlen wir Echinacea und Esberitox zur Stärkung des Immunsystems.“ Nachsatz: „Oder man nimmt Sambucolsaft aus Holunderextrakt zum Schutz vor grippalen Infekten.“

Viele Gesundheitsbewusste greifen als Alternative im Herbst zu Früchten und Gemüse, um fit in den Winter starten zu können. Aber auch genügend lüften, viel trinken, ausreichend Schlaf oder der Besuch einer Infrarotsauna sorgen für ein gestärktes Immunsystem - und beugen der jetzt schon ansatzweise durchs Land schwappenden ersten Erkältungswelle vor.

Hat einen die Verkühlung erst einmal erwischt, dann sollte ein Arzt konsultiert werden. Wobei auch Omas Hausmittelchen - wie zu inhalieren, in kühlen Räumen zu schlafen oder eine große Tasse Kamillentee die rasche Heilung unterstützen.

 

 

 

Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele