Pärchen (17) in Haft

Security überführte Elektroschocker-Räuber

Steiermark
08.03.2017 13:17

Einem aufmerksamen Sicherheitsmitarbeiter ist es zu verdanken, dass in Graz ein Räuber-Duo entlarvt werden konnte. Der 35-Jährige hatte die Verdächtigen aufgrund der Personsbeschreibung in der Zeitung und durch die Tatwaffe - einen Elektroschocker - identifiziert. Es waren Gäste aus einer Disco, in der er arbeitet.

Der brutale Überfall passierte in der Nacht auf den 11. Februar in der Keplerstraße: Eine Therapeutin (26) aus Graz und ihre Freundin (27), eine Lehrerin aus Wien, waren auf dem Heimweg, als ein Räuber-Pärchen ihnen plötzlich mit eingeschaltetem Elektroschocker drohte und Bargeld forderte.

Die Wienerin geriet so in Panik, dass sie auf die Straße rannte und ein Taxi aufhielt. Ihre Begleiterin stolperte und fiel hin, woraufhin ihr der Elektroschocker noch an die Brust gehalten wurde. Erst als ein Mann aus einem Fenster brüllte, flohen die Räuber.

"Ich wusste, dass es die beiden waren"
Am Tag darauf las Personenschützer Rene Fabs aus Graz, der als Securitymitarbeiter für diverse Clubs arbeitet, in der Zeitung von dem Überfall. Wegen der Beschreibung und der Tatwaffe musste er gleich an ein Paar denken, das er aus einem der Lokale kennt. "Mir war sofort klar, dass das die zwei sein müssen. Die Frau hat immer einen Elektroschocker dabei. Das weiß ich von unseren Kontrollen."

Doch der 35-Jährige wollte auf Nummer sicher gehen und wartete noch eine Woche, bis die zwei wieder in die Disco kamen. Er ließ sich die Ausweise und den Elektroschocker zeigen und rief die Polizei. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Taxigeld als Motiv
Die Verdächtigen - ein 17-jähriger Lehrling und seine gleichaltrige Freundin - sind geständig. "Sie haben Geld fürs Taxi gebraucht", erzählt Raubermittler Mario Hartmann vom Kriminalreferat. Der Bankomat hatte nichts mehr hergegeben, das Wochenlimit war erreicht. Das Pärchen kam in Haft.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele