Vertrag läuft aus:

Laibach-Bus kehrt Flughafen den Rücken

Kärnten
06.03.2017 16:34

Am 31. März endet der Fahrplan für den viel diskutierten Laibach-Bus. Auch wenn es vom Land keine Extraförderung mehr gibt, wollen die Betreiber weiterhin viermal täglich in die slowenische Hauptstadt fahren. In Zukunft sollen auch Wanderer von der Linie profitieren: Denn der Bus "darf" ab sofort im Loiblgebiet stehen bleiben. Der Klagenfurter Flughafen wird jedoch nicht mehr angesteuert.

Mit einer 348.000-Euro-Subvention des Landes ist der Bus vor drei Jahren gestartet worden. Nur rund 40 Passagiere pro Tag haben das Angebot genützt.

"Damit haben wir letztlich draufgezahlt. Trotzdem wollen wir zumindest ein Jahr weitermachen, weil viele Passagiere schon Stammgäste sind und weil wir an diese Linie glauben", sagt Geschäftsführer Mirko Zeichen-Picej.

Auch der intensive Takt (viermal Laibach und zurück) soll beibehalten werden, nur am Sonntag sind Einschränkungen geplant. Allerdings wird der Kurs geändert: Der Klagenfurter Flughafen wird mangels Interesse nicht mehr angesteuert. Startpunkt ist künftig gleich der Busbahnhof.

Zudem sind erstmals Stopps im Loiblgebiet geplant (Tscheppaschlucht, Deutscher Peter, Pass Nord). Zeichen: "Bisher war wegen dem Subventionsvertrag kein Zwischenstopp erlaubt. Jetzt können wir auch Wanderer mitnehmen." Der Fahrplan gilt ab 1. April.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele