Staatsbürgerschaften

„Heimlichen“ Türken auf der Spur

Oberösterreich
05.03.2017 19:17

Obwohl illegal, haben etliche Zuwanderer nicht nur die österreichische, sondern auch die türkische Staatsbürgerschaft. Das hat FPÖ-Politiker Elmar Podgorschek vor einigen Wochen in der "Krone" thematisiert, das Problem wird aber nun durch das türkische Referendum besonders sichtbar.

Im Bundesland Tirol sind die Behörden einigen "heimlichen Türken" bereits auf der Spur. Wie ist das denn in Oberösterreich?
Ich habe mein Büro gebeten, zu prüfen, ob da nicht auch wir die Gangart verschärfen können. Auch werden wir uns im Zusammenhang mit dem Referendum über die neue türkische Verfassung im April genau anschauen, wer da wählen geht. Wenn österreichische Staatsbürger  dabei sind, müssen wir einschreiten.

Bisher waren Sie ja auf zufällige Infos angewiesen.
Aberkennungs-Verfahren hat es bei uns keine gegeben, weil wir bis dato ja keinen Beweis für doppelte Staatsbürgerschaften hatten. Wenn sich aber jemand mit angeblich nur österreichischem Pass ins türkische Wahlregister eintragen lässt, haben wir den Beweis.

Dann bräuchten Sie aber auch Zugriff auf das türkische Wahlregister.
Das ist es ja, das ist das Problem. Die türkischen Behörden rücken nichts heraus, die sind da absolut nicht kooperationsbereit.

Also wissen wir auch nichts über das tatsächliche Ausmaß dieses Problems?
Wir müssen von einer Dunkelziffer ausgehen. Aber wenn auch medial Druck aufgebaut wird, dann kann doch einiges aufgedeckt werden. Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass sehr viele, die die türkische Staatsbürgerschaft zurückgelegt haben, weil sie die österreichische bekamen, nach kurzer Zeit  die türkische wieder angenommen haben. Weil sehr viele die Annehmlichkeiten des türkischen Staates  auch noch in Anspruch nehmen wollen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele