Krankenhaus

Die Therapie mit Humor

Salzburg
04.03.2017 15:57

Mit Fasching hat diese rote Nase nichts zu tun: Die ClownDoctors helfen pro Jahr 6000 Patienten in vielen Salzburger Spitälern mit der speziellen Lach-Dosis.

Lachen ist gesund so sagt das Sprichwort. Gerade zur Faschingszeit. Doch mit dem ausgelassenen Humor der Narren hat die Verkleidung der ClownDoctors Salzburg gar nichts zu tun.

Ihr Lachen hat einen ernsten Hintergrund. Es dient der seelischen Gesundheit für Patienten, kranken Patienten. Gelotologie die Humortherapie ist mittlerweile vielerorts anerkannt.

Auch in Salzburg. Seit 1994 sorgen die Clown Doctors für die nötige Dosis Spaß in den größten Spitälern. Dort, wo es eben meist nicht sehr lustig zugeht. Gerade bei kleinen Patienten kommt die Humortherapie gut an, aber auch Jugendliche und Erwachsene wissen das Strahlen für die Seele zu schätzen. "Unsere Clowns sind natürlich keine Ärzte, sondern ausgebildete Schauspieler, die meist aus dem sozialpädagogischen Bereich kommen", erklärt Geschäftsführerin Claudia Pallasser. 14 Clowndoctors hat sie im Team, die Ausbildung dauert gut ein Jahr.

Die Clowndoctors finanzieren sich ausschließlich über Spenden. "Wir sind für jede Unterstützung dankbar", sagt Pallasser. "Anfragen aus den Spitälern gibt es genug." Spenden an: ClownDoctors Salzburg, Salzburger Sparkasse IBAN AT86 2040 4000 0006 3305

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele