Terrarossa

Mit Kamera in die Berge

Bergkrone
03.03.2017 17:17

Wildtier-Experte Dietmar Streitmaier nahm die "Krone" mit auf eine Fototour zu Steinböcken in die Julischen.

In Kärnten ist der Steuerberger längst alles andere als unbekannt, immerhin betreut Streitmaier verletzte Wildtiere in seiner Natur- und Wildstation Kärnten (NWK). Was aber nur wenige wissen: Der Tierexperte ist auch ein begnadeter Wildtier-Fotograf.

Seine Kunstwerke bebildern zahlreiche Publikationen. Und für das beste Bild ist Streitmaier oft in den Bergen unterwegs: "Es ist Steinwild-Brunft!" Unser Bergziel: Der Cima di Terrarossa, einer der sanften Riesen in den doch eher schroffen und felsigen Julischen Alpen. Mit dem Auto geht’s hinauf auf die Pecol Alm (1502 Meter) oberhalb von Sella Nevea südlich von Tarvis.

Flotten Schrittes - typisch für einen bergerfahrenen Jäger - steigt der 59-Jährige hinauf. Und dann, nur wenige Meter unterhalb des 2420 Meter hohen Berges, sind sie da: die Alpensteinböcke! Junge Böcke und Geißen genießen die untypisch warme Wintersonne. Unterbrochen wird die Ruhe nur vom ständigen Klicken der Fotokamera. "Wunderschöne Aufnahmen!", freut sich Dietmar Streitmaier, dessen Bildern sogar eine eigene Briefmarken-Serie gewidmet wurde.

Machen Sie mit, verraten Sie der großen "Krone"-Familie, Ihre Lieblingstour, etwa auf Ihren "Hausberg" und schildern Sie beim gemeinsamen Aufstieg mit der "Krone" die magischen Momenten, die Sie begeistern. Mitmachen ist leicht:Einfach Mail an hannes.wallner@kronenzeitung.at und einen Termin ausmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele