Am Nassfeld:

Schneestange stoppte den Sessellift

Kärnten
03.03.2017 16:48

Ein banaler Vorfall war am Donnerstag Auslöser für den Zwischenfall bei der Garnitzenbahn "La Perla" auf dem Nassfeld. Wie berichtet, waren 21 Skifahrer zwei Stunden lang auf dem Sessellift festgesessen. Experten stellten fest, dass wegen einer verkeilten Schneestange das Liftseil aus den Rollen gehoben worden war.

Passiert ist das Ganze an der Talstation. Ein Skifahrer dürfte in das Sicherheitsnetz gestürzt sein und es dann wieder aufgestellt haben. Aber zu hoch. Als der nächste Sessel vorbeikam, streifte er die Haltestange des Fangnetzes, diese verkeilte sich in dem Sessel.

Wie Bergbahnen-Geschäftsführer Klaus Herzog erklärt, passierte das an einer Stelle der Talstation, wo keine Gäste befördert werden. Der Sessel hatte dann in der Station das Seil aus den Rollen herausgehoben. Der Leiter der Abteilung Infrastruktur in der Landesregierung, Albert Krainer: "Zum Glück war ein geschulter Mitarbeiter vor Ort, setzte den Notfallplan in Gang und übernahm auch die Einsatzleitung."

Die Bergung selbst war wie bereits berichtet schwierig und nicht ungefährlich, da starker Wind und Nebel die Einsatzkräfte behinderten.

Bereits Freitag in der Früh begannen Experten mit der Ermittlung der Ursache. Außerdem musste natürlich das Liftseil selbst vom TÜV noch einmal genauestens überprüft werden.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele