Drogenring

Mit Pillen um 120.000 Euro gedealt

Kärnten
03.03.2017 16:46

Einen Drogenring haben steirische Fahnder in Kärnten zerschlagen. Ein St. Veiter hatte seit September des Vorjahres einen blühenden Handel mit morphinhaltigen Tabletten aufgebaut. Die Pillen besorgte er sich bei Ärzten in Kärnten und der Steiermark. Dazu verwendete er gestohlene E-Cards oder schickte drogensüchtige Komplizen vor. Sein Gewinn: stolze 120.000 Euro!

Ein steirischer Arzt hat den 56-Jährigen schließlich auffliegen lassen. Während andere Ärzte diesem ohne Bedenken zweimal im Monat Rezepte ausgestellt hatten, erstattete er Anzeige. Unterstützt von Drogenfahndern aus dem Bezirk St. Veit, begannen die Beamten aus Murau zu ermitteln.

Christian Moder, einer der zuständigen Ermittler, erklärt: "Bei seinen Arztbesuchen verwendete der Frühpensionist entweder die eigene E-Card oder gestohlene. Manchmal schickte er auch Drogensüchtige vor, die um Rezepte baten und diese gleich danach in Apotheken einlösten."

Von der Steiermark über St. Veit und Feldkirchen bis nach Oberkärnten reichte die Drogenroute des Mannes, der pro Tag oft mehrere Ärzte abklapperte. Die morphinhaltigen Tabletten verkaufte er an verschiedene Abnehmer. Rund 120.000 Euro soll der Dealer damit binnen sechs Monaten verdient haben. Moder: "Allerdings hat er das meiste wieder verspielt." Der Kärntner sitzt inzwischen in U-Haft.

Der Polizist zeigt sich bestürzt darüber, wie der Mann so leicht an Tabletten kommen konnte: "Die Ärzte haben nicht nachgefragt. Oft haben sie den Patienten gar nicht gesehen."

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele