Duo flüchtig

Nach Trickcoup: Gauner-Opa und Komplize gesucht!

Tirol
03.03.2017 15:25

Ein dreistes Ablenkungsmanöver, und schon ist es passiert! Am Donnerstag trieben skrupellose Trickbetrüger in Unterländer Supermärkten ihr Unwesen! Ihre Opfer: zwei 78-jährige Pensionisten. Ein Zusammenhang zwischen den Coups liegt nahe, einer der Täter ist offenbar selbst ein "Opa."

Die Masche ist altbekannt - und leider auch nach wie vor sehr effektiv: Gegen 8.40 Uhr ging ein Unbekannter in einem Kufsteiner Supermarkt auf eine 78-Jährige zu und rempelte diese absichtlich an - und zwar so fest, dass die Pensionistin sämtliche Waren fallen ließ. Während sich der ältere Mann scheinheilig bei der Frau entschuldigte, tauchte plötzlich ein Komplize wie aus dem Nichts auf und zupfte der Frau die Geldbörse aus dessen Handtasche. Schaden: über Hundert Euro.

Schauplatzwechsel: Etwas mehr als eine Stunde später ereignete sich in Jenbach ein ähnlicher Trickcoup - wieder in einem Supermarkt, und erneut wurde von den Ganoven ein älteres Opfer ausgesucht. Auch die Vorgehensweise war ähnlich: Ein Unbekannter lenkte einen 78-jährigen Kunden ab, indem er ihn in ein Gespräch verwickelte. Währenddessen kam ein weiterer Mann dazu und stahl dem Unterländer sein Portemonnaie aus der Jackentasche. Der Schaden ist groß - Ermittlern zufolge beläuft er sich auf einen vierstelligen Eurobetrag.

Zusammenhang liegt nahe

Laut Polizei liege der Verdacht nahe, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Ganoven handelte. Die Täterbeschreibung lautet:

  • Täter 1: 60-70 Jahre alt, 190 cm groß, auffallend rundes Gesicht, dunkle Haare, grauer Kinnbart, Südländer.
  • Täter 2: ca. 40 Jahre alt, dunkle Haare und schlank.

Zweckdienliche Hinweise an jede Polizeidienststelle!

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele