18,5 Millionen Euro

Grundstein für “Freizeit-Atoll” am Achensee gelegt

Tirol
03.03.2017 15:01

Plantschen, saunieren, klettern, fit bleiben, essen am idyllischen Achensee-Ufer wurde Freitag der Grundstein für die Freizeit-Attraktion "Atoll" gelegt. Um 18,5 Millionen Euro entsteht eine Projekt, das die ganze Region beleben soll. Auch das bestehende Strandbad soll ausgebaut und verbessert werden.

Unter Atoll versteht man eigentlich eine ringförmige Koralleninsel. Dennoch ist es kein Widerspruch zur neuen Achensee-Attraktion: Denn in der Tropfen- und Nierenform der Anlage sind mehrere (Erlebnis-)Inseln miteinander vereint.

Vom Baden bis zum Klettern

Auf rund 6500 m2 wird am Südostufer des Achensees einiges geboten. Badespaß mit 650 m2, eine Saunalandschaft, ein modernes Gesundheits- und Fitnesscenter, ein Boulderzentrum sowie Gastronomie. "Das Atoll wird nicht nur die Gemeinde Eben bereichern, sondern das gesamte Achental aufwerten und das Freizeitangebot auf ein neues Niveau heben", ist sich TVB-Obmann Hans Entner sicher. Er ist zugleich Geschäftsführer der neu gegründeten Freizeitzentrum Achensee GmbH (bestehend aus der Gemeinde Eben und dem TVB Achensee).

Attraktivität der ganzen Region soll steigen

Als Geschäftsführer der GmbH fungiert der Ebener Bürgermeister Sepp Hausberger. Bei der gestrigen Grundsteinlegung mit LH Günther Platter war sein Optimismus groß: "Wir werden für Einheimische und Gäste eine wetterunabhängige Infrastruktur bieten, um die Attraktivität der Achenseeregion zu steigern." Das eher raue Klima am Achensee machte es nämlich den Touristikern bisher nicht immer leicht.

Schonung der Natur

Aufgrund des bisher weitgehend unberührten Bauplatzes setzt man auf eine möglichst harmonische Einbettung in die Natur. Das Energiekonzept gründet sich auf Tiefbrunnen und Wärmepumpen und ist damit CO2-neutral.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele