Daten & Fakten

Spannende Zahlen rund ums Donauinselfest

Nachrichten
06.03.2017 13:38

In vier Monaten ist es soweit und die Vorfreude ist bereits jetzt riesig: Von 23. bis 25. Juni steigt erneut das Donauinselfest, das größte Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt, und bildet damit unumstritten das Programmhighlight des Jahres der Stadt. City4U hat die wichtigsten Zahlen im Überblick ...

#1 Jahr lang
Das Kernteam der umsetzenden Agentur, der Pro Event, besteht aus 9 Personen. Diese arbeiten ein Jahr lang am Donauinselfest. Und, kaum ist ein Jahr vorbei fangen auch schon die nächsten Vorbereitungen an.

# 40 Kilometer Stromkabel
Nicht weniger als 130 Zelte, 207 Büro- und Lagercontainer und 35 Wohnwagen sowie 40 Kilometer Stromkabel und 7.500 Meter Absperrungen werden jährlich von über 200 MitarbeiterInnen auf- und abgebaut.

# 12 Bühnen
Auf insgesamt 12 Bühnen werden die unterschiedlichsten Musik-Genres bedient, Fans egal welchen Geschmacks kommen beim Donauinselfest garantiert voll auf ihre Kosten.

# 4,5km Festivalgelände
Das Festivalgelände erstreckt sich auf einer Länge von insgesamt 4,5 Kilometern, auf der Donauinsel, zwischen der Nord- und Reichsbrücke.

# 1.500 Mitarbeiterinnen
Von Samariterbund, Sicherheitsbediensteten über StandbetreuerInnen bis hin zu Feuerwehrleuten und Polizeikräften für reibungslose Abläufe, die Sicherheit und das Wohlergehen der BesucherInnen: Insgesamt sind an den drei Tagen vom Donauinselfest über 1.500 Mitarbeiterinnen im Einsatz.

# 0 Euro
Das Donauinselfest ist Europas größtes Festival bei freiem Eintritt. Nach wie vor können sämtliche Areale vollkommen kostenfrei besucht werden.

# 600 Stunden Programm
Von Rock, Pop, Alternativ, Indie, Punk über HipHop, Oldies, Electro, Schlager, Volksmusik bis hin zu Kabarett, Lesungen und Sport für heimisches und internationales Publikum aller Altersklassen - das Programm am Donauinselfest ist absolut vielfältig!

# 3,1 Millionen Besucher
Wow! Insgesamt wird das Donauinselfest von über drei Millionen Gästen besucht, zahlreiche reisen sogar extra aus dem Ausland an um dem Spektakel beizuwohnen. Wenig überraschend: Der Samstag ist der am besten besuchteste Tag.

Fans vom Donauinselfest müssen sich noch ein wenig gedulden: Am 18. April werden die ersten Künstler bekannt gegeben!
Bis dahin, hier noch einmal das wohl legendärste Konzert auf der Insel:

Was meint ihr? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Julia Ichner
Julia Ichner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele