Illegale Interviews

BBC-Team in China attackiert und festgehalten

Medien
03.03.2017 09:36

Ein Kamerateam des britischen Senders BBC ist in China angegriffen und festgehalten worden. Auch wurde die Ausrüstung beschädigt, wie der Korrespondent John Sudworth nach der Rückkehr am Freitag in Peking berichtete.

Der Zwischenfall passierte am Sonntag im Dorf Xindu in der Provinz Hunan. Das Team wollte Petitionäre interviewen, die zur am Sonntag beginnenden Jahrestagung des Volkskongresses nach Peking reisen wollten, um zu protestieren.

"Unter Androhung weiterer Gewalt" sei das BBC-Team gezwungen worden, Filmmaterial zu löschen und ein Geständnis zu unterzeichnen, "illegale Interviews" machen zu wollen, berichtete Sudworth. In den Zwischenfall seien rund 20 Schläger, uniformierte Polizisten und zwei Beamte des örtlichen Außenamtes verwickelt gewesen.

Der BBC-Korrespondent hatte die Dorfbewohnerin Yang Linghua treffen wollen. Die Familie beklagt, dass ihr Land weggenommen worden sei. Zudem sei der Vater in dem Streit so schwer geschlagen worden, dass er an den Folgen gestorben sei. Traditionell reisen Bittsteller wie Yang Linghua zu Tausenden nach Peking, um bei der Zentralregierung gegen Willkür lokaler Behörden zu klagen und Gerechtigkeit einzufordern.

Kein Einzelfall
Der Vorfall wirft auch ein Schlaglicht auf die Arbeitsbedingungen von Auslandskorrespondenten in China. 57 Prozent beklagten in einer Umfrage des Auslandskorrespondentenclubs FCCC, im vergangenen Jahr bei der Arbeit behindert worden zu sein. Acht Prozent berichteten von Gewalt und anderen Handgreiflichkeiten. 26 Prozent gaben an, dass ihre Informanten festgenommen, verhört oder belästigt worden seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele