Verhetzung:

Mit Flinte auf Muslimas gezielt

Kärnten
02.03.2017 17:03

Wegen Verhetzung musste sich am Donnerstag ein 39-jähriger Villacher vor Gericht verantworten. Er hatte im August auf Facebook ein Foto gepostet, auf dem er mit einer Flinte auf eine Gruppe von muslimischen Frauen zielte. Dem nicht genug, kommentierte er das Bild auch noch mit: "Besser als Computer spielen!"

Rund 900 Facebook-Freunde des 39-Jährigen konnten sich das hetzerische Foto im Internet anschauen. Sie haben es "geliked" mit Kommentaren wie: "Bewegliche und lebensechte Ziele sind immer besser." Auf die Frage von Richterin Barbara Baum, was er denn mit dem Bild bezwecken habe wollen, erwiderte der Angeklagte, dass er ein Blackout gehabt hätte. Er sei weder rechtsradikal noch ausländerfeindlich. "Ich wurde an dem Tag von einem Ausländer angepöbelt, dass ich depperter Österreicher für ihn arbeiten gehe", so der Angeklagte. Vom Badezimmerfenster aus legte er die ungeladene Flinte an, zielte auf die vier Kopftuch tragenden muslimischen Frauen und schoss das Foto. Für das Foto fasste der einschlägig Vorbestrafte 960 Euro Geldstrafe und zehn Monate bedingte Haft aus nicht rechtskräftig.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele