Tragseil aus Führung

21 Skifahrer am Nassfeld vom Lift geborgen!

Kärnten
02.03.2017 20:12

Einen Monat, nachdem man am Nassfeld vier Slowenen gedacht hat, die vor 25 Jahren bei einem Seilbahnunglück ums Leben gekommen waren, kam es Donnerstag im Skigebiet wieder zu einem Zwischenfall: Das Tragseil einer Sesselbahn sprang aus der Führung; 21 Skifahrer saßen fest und mussten geborgen werden.

Und es wurde eine schwierige Bergung für die Mitarbeiter der Seilbahn, Bergrettung Hermagor und Alpinpolizisten. Am späten Nachmittag war nämlich Nebel über dem Nassfeld aufgezogen. Der Polizeihubschrauber "Libelle", der die Rettungsmannschaften zur Sechser-Garnitzenbahn "La Perla" gebracht hatte, musste bald wieder abdrehen.

Helfer gelangten dann nur noch mit Pistengeräten zum Einsatzort. Innerhalb von eineinhalb Stunden konnten sie die Skifahrer, die in luftiger Höhe festsaßen, bergen. Dafür stiegen die Retter zu den Sesseln auf. Dort seilten sie die Wartenden einzeln mit Bergesets ab. Mittels dieser Gestänge wurden auch die Ski der Sportler zu Boden gebracht. Diese brauchten sie, um im unwegsamen Gelände wieder ins Tal zu kommen.

Auf dem Boden wurden die Leute bereits von anderen Helfern erwartet, die sie zu Talstation begleiteten. Dort konnten sie sich auch aufwärmen. Die meisten hatten mit zumindest leichter Unterkühlung zu kämpfen. Wind und dichter werdender Nebel machte den Einsatz auch für die Bergungsgruppen zur Herausforderung. Zum Glück wird es jetzt nicht mehr so schnell dunkel. So konnten auch die letzten Skifahrer noch bei guten Lichtverhältnissen geborgen werden. Alle blieben ruhig und gefasst. Es gab keine Verletzten. Jetzt wird die Ursache für den Zwischenfall gesucht.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele