Südföhn

Saharastaub statt Sturmtief

Kärnten
02.03.2017 16:08

Der stärkste Südföhn des Jahres wird am Samstag in Kärnten erwartet. Heftige Windböen sind die Folge, die Temperaturen werden frühlingshafte 14 bis 18 Grad erreichen. Mit dem Wind dürfte auch eine Menge Saharastaub in den Alpenraum geblasen werden. Verschont bleibt der Süden Österreichs vom Sturmtief "Wilfried", welches am Samstag orkanartig über Deutschland hinwegfegen soll.

Im Laufe des Freitags baut sich im Alpenraum allmählich eine starke föhnige Südströmumg auf, der Höhepunkt wird für morgen, Samstag, erwartet. Die Sturmböen können entlang des Alpenhauptkammes bis zu 150 km/h erreichen.

"In Osttirol und weiten Teilen Kärntens bleibt der Wind allerdings deutlich schwächer", so Ubimet-Wetterexperte Manfred Spatzierer. In den Karawanken stauen sich dichte Wolken, im Laufe des Samstags setzt dann Regen ein, Schnee fällt allerdings erst oberhalb der 1000-Meter-Grenze.

Mit dem Wind gelangt auch Saharastaub nach Kärnten, was angesichts des am Samstag in Deutschland wütenden Sturmtiefs "Wilfried" das geringere Übel ist. Denn der Süden Österreichs bleibt von "Wilfried" so gut wie verschont.

Wilfried Krierer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele