Hauptsächlich Frauen

Gefährlicher Frühjahrsputz: 50 Verletzte täglich

Österreich
02.03.2017 11:00

Der alljährliche Frühjahrsputz - so notwenig er auch sein mag - ist durchaus keine ungefährliche Angelegenheit. Jedes Jahr verletzen sich in Österreich während der Monate März und April etwa 50 Menschen pro Tag bei Reinigungstätigkeiten, warnt das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).

Jedes Jahr komme es bei Osterputz und Co. zu rund 19.100 Unfällen mit Verletzungsfolgen, so das KFV. Die Reinigungsarbeit ist übrigens nach wie vor Frauendomäne, denn unter den Opfern sind nur rund 2600 Männer. Eine besondere Risikogruppe stellen Frauen ab 65 Jahren dar, heißt es in der Statistik.

Die häufigsten Verletzungen sind Knochenbrüche mit einem Anteil von 56 Prozent, gefolgt von offenen Wunden (15 Prozent) und Sehnen- bzw. Muskelverletzungen (13 Prozent). Besonders gefährdet sind Finger und das Handgelenk sowie Fußgelenk und Knie.

Gefährliche Stürze über Staubsauger oder Stiege
Unfallauslöser sind vor allem das Stolpern oder Stürzen über beispielsweise den Staubsauger (25 Prozent), Stürze auf der Stiege mit dem Wäschekorb (18 Prozent) oder das Ausrutschen auf nassen Böden (11 Prozent).

Bei den Reinigungstätigkeiten sollten daher im Grunde ähnliche Sicherheitsvorkehrungen gelten wie in der Arbeitswelt bei körperlichen Tätigkeiten: Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig erledigen, gutes Schuhwerk und "zweckmäßige Kleidung" tragen, Vorsicht mit Hilfsmitteln walten lassen und nicht auf Fensterbänke, Sessel oder Tische steigen, sondern geprüfte Leitern verwenden, empfiehlt das KFV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele