Lesefest in Graz

Die seltene Ehre des Günter Brus

Steiermark
01.03.2017 17:54

Seinen 15. Geburtstag feiert das Lesefest "Neue Texte" im Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten. Dort werden steirische Autorinnen und Autoren zur Lesung gebeten, die im vorangegangenen Jahr ein Buch veröffentlicht oder ein Theaterstück zur Uraufführung gebracht haben. Als Stargast wird heuer Günter Brus das Fest eröffnen.

Wir wollen einen Überblick über Neuerscheinungen geben, Entwicklungen vermitteln, Lust auf Literatur machen und Graz als Literatur-Stadt ins Bewusstsein rücken", sagt Birgit Pölzl, die das Lesefest der Minoriten seit mittlerweile 15 Jahren verantwortet.

Anfangs waren noch alle Autoren eingeladen, die im Jahr davor eine Neuerscheinung ausweisen konnten und aus der Steiermark kamen oder hier zumindest ihren Lebensmittelpunkt hatten. Schon im vergangenen Jahr wurde jedoch eine Jury eingesetzt, die in dieser immer größer werdenden Gruppe eine gewisse Selektion vornahm: "Diese Auswahl bedeutet eine Konzentration, die das hat das vorjährige Festival gezeigt dem Format gut tut", ist Pölzl überzeugt.

Die geballte Vielfalt heimischer Literatur
Und so steht am 4. März ab 14 Uhr die heimische Literaturszene in all ihrer geballten Vielfalt auf der Bühne: Dramatiker wie Ferdinand Schmalz oder Miroslava Smolikova sind genauso vertreten wie die Lyrikerin Gina Matiello und Prosa-Autoren wie Anna Baar, Angelika Reitzer oder auch der in Graz lebende und international vielfach ausgezeichnete Fiston Mwanza Mujila.

Eröffnet wird das Fest mit einem eher seltenen Vergnügen: Günter Brus wird die Lesebühne betreten und Texte aus seinem neuesten Lyrikband vortragen. Auch der aktuelle Grazer Stadtschreiber, der irakische Autor und Essayist Najem Wali, ist als Gast vertreten.

Alle teilnehmenden Autoren und den genauen Ablauf des Lesefest "Neue Texte" finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele