Konjunktur zieht an

Weniger Arbeitslose in allen steirischen Regionen

Steiermark
01.03.2017 17:29

Der steirische AMS-Chef hatte es anderen Expertenmeinungen entgegengesetzt in einem "Steirerkrone"-Interview zum Jahresanfang prophezeit: Die Arbeitslosigkeit wird weiter zurückgehen. Die Zahlen vom Februar geben Karl-Heinz Snobe recht: um 2117 weniger Beschäftigungslose, um 2476 mehr offene Stellen!

Die Konjunktur zieht wieder an, und das schlägt sich entsprechend positiv auf den heimischen Arbeitsmarkt nieder: 61.011 Jobsuchende (Schulungsteilnehmer eingerechnet) bedeuten ein Minus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres, Rückgänge werden aus allen Bezirken gemeldet. "Gleichzeitig verzeichnen wir um 1,7 Prozent mehr Beschäftigte, alle Schlüsselbranchen haben verstärkt offene Stellen im Angebot", freut sich Snobe.

Die Richtung stimmt also, doch es gibt weiterhin Handlungsbedarf. Sprich, die Situation von Langzeit-Betroffenen und älteren Menschen hat sich leider nicht wesentlich geändert.

Was aber tun? Soziallandesrätin Doris Kampus setzt auf das neue Programm der Bundesregierung mit dem ehrgeizigen Ziel, für ältere Langzeitarbeitslose in den Bundesländern 20.000 neue Stellen zu schaffen. Auch Kampus blickt also mit Optimismus auf die weiteren Monate: "Zumal wir etwa in der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen um 18,3 Prozent weniger Beschäftigungslose haben."

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele