Impfrate gering

Grippewelle vorüber: Neuinfektionen gehen zurück

Gesund
01.03.2017 09:18

Die saisonale Influenza-Welle ist so ziemlich ausgestanden. Vergangene Woche gab es in Wien "nur" noch hochgerechnete 6700 Neuerkrankungen an Influenza und grippalen Infekten. Weiterhin nur relativ wenige Menschen lassen sich gegen die Influenza impfen.

"Diese Woche konnte ein weiterer Rückgang an Influenzavirusnachweisen und ein Rückgang der Anzahl an Neuerkrankungen an grippalen Infekt beobachtet werden. Die virologische Influenzaüberwachung und das klinische Influenzaüberwachungssystem zeigen beide das Ende der Grippewelle in Österreich", schrieb das Department für Virologie der MedUni Wien am Dienstag.

Durchimpfungsrate sinkt weiter
In Wien war der Gipfel mit rund 19.700 Neuerkrankungen in der ersten Kalenderwoche registriert worden. In den vergangenen beiden Influenza-Saisonen waren die meisten Erkrankungen mit einigen Wochen Verspätung und einem Klimax von rund 15.000 Neuerkrankungen in einer Woche verzeichnet worden.

In der Allgemeinbevölkerung wurde in Österreich in der Influenza-Saison 2006/2007 mit einer Durchimpfungsrate von 15,36 Prozent laut dem Verband der österreichischen Impfstoffhersteller der höchste Wert erzielt. Seither ging es fast ständig bergab. In der Saison 2015/2016 waren es gerade noch 6,97 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele