"Falcon Heavy"-Test

SpaceX will drei Endstufen von Lastrakete landen

Wissenschaft
01.03.2017 11:55

Es war ein Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt: Am 21. Dezember 2015 kehrte mit der "Falcon 9" der Firma SpaceX erstmals eine Trägerrakete nach einer Mission unbeschadet zur Erde zurück. In senkrechter Position landete die Endstufe elf Minuten nach dem Abheben wieder in Cape Canaveral (Florida). Heuer plant das US-Unternehmen erstmals seine Schwerlastrakete "Falcon Heavy" zu starten und gleichzeitig drei Endstufen heil zur Erde zurück zu bringen.

Die als "Falcon Heavy" bezeichnete Variante der standardmäßig verwendeten "Falcon 9"-Trägerrakete, die knapp 70 Meter hoch und beim Start rund doppelt so schwer wie eine "Ariane 5"-Rakete ist, soll in der Lage sein, eine Nutzlast von bis zu 53 Tonnen in eine niedrige Erdumlaufbahn zu transportieren.

Sie startet mit drei parallelen Raketenstufen, die jeweils der ersten Stufe einer "Falcon 9" entsprechen, die alle drei nach dem Start wieder zur Erde zurückkehren und dort aufrecht landen sollen. Dabei beschreiben die Raketen in etwa die Bahn eines Kugelschreibers, der sich in der Luft um 180 Grad dreht.

Zwei der drei Stufen, die als sogenannte Booster-Raketen dienen und gleichzeitig abgetrennt werden, sollen - wenn alles klappt wie geplant - dank ausklappbarer Landebeine nahezu gleichzeitig landen (siehe Animationsvideo oben). Und auch die mittlere der drei "Falcon 9"-Trägerraketen wird wenig später zur Startrampe zurückkehren oder auf einer schwimmenden Plattform im Ozean landen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele