79 von 81 Stimmen

Gusenbauer wieder zum Klubchef der SPÖ gewählt

Österreich
25.10.2006 17:37
SPÖ-Chef Gusenbauer ist am Mittwoch in der konstituierenden Klubsitzung der Sozialdemokraten erneut zum Klubobmann gewählt worden. Er erhielt 79 von 81 Stimmen. Nicht ganz so gut lief es für den geschäftsführenden Klubobmann Cap, der nur 68 von 81 Stimmen bekam. Ungeachtet dessen wird Cap die Nachfolge Gusenbauers antreten, sollte dieser als Kanzler in die nächste Bundesregierung wechseln.

Wie der Klubchef zum schwächeren Abschneiden seines geschäftsführenden Obmanns betonte, müsse man sich einmal in dessen Rolle hineinversetzen. Denn der geschäftsführende Klubobmann sei jener, der z.B. die Rednerlisten und die Ausschuss-Mitgliedschaften zu bestimmen habe. Daher sei die Anzahl der Abgeordneten, die er glücklich machen könne, eher eine geringe. Und im Vergleich zu früheren Klubchefs habe Cap ohnehin gut abgeschnitten.

Weiters in der Sitzung bestellt wurde das Klubpräsidium, sprich die Stellvertreter Gusenbauers und Caps. Bestätigt wurden dabei Wissenschaftssprecher Broukal, Europasprecher Einem, Sozialsprecherin Silhavy und die Tiroler Abgeordnete Wurm. Sicherheitssprecher Parnigoni und ÖGB-Frauenchefin Csörgits ersetzen Peter Schieder und Heinz Gradwohl, die nicht mehr dem Nationalrat angehören werden. Barbara Prammer wurde vom Klub für die Wahl zur Nationalratspräsidentin nominiert, die beim ersten Plenum am 30. Oktober stattfindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele