Erdäpfel-Mangel

Nach Pestizid-Verbot werden die Chips rar

Niederösterreich
26.02.2017 18:31

Nach dem Seuchenjahr 2014 hat es nun wieder ein Schädling auf unsere heißgeliebten Kartoffeln abgesehen. Grund dafür dürfte ein Verbot des Pflanzenschutzmittels Goldor Bait sein. Pommes, Chips und Kroketten werden, laut Branchenkennern, somit zur Mangelware und bald vermutlich wieder empfindlich teurer.

Der Drahtwurm als größter Feind heimischer Erdäpfel-Bauern, frisst sich wieder durch die Ernte. "Weil uns verboten wurde, Goldor Bait einzusetzen, das einzige Mittel gegen das Ungeziefer", sagt ein Betroffener. Nach einem Jahr der Zulassung kam es 2016 wieder zu einem Stopp für das Pflanzenschutzmittel - nach den fatalen Ernteeinbußen eine "unverständliche Maßnahme", üben Landwirte Kritik.

Fakt ist, dass das Gemüse tonnenweise vernichtet werden muss, nachdem "der Wurm erst einmal drinnen" war. Er hinterlässt zwar nur kleine Löcher, Großabnehmer wie McDonald’s oder Kelly’s verzichten aber trotzdem auf die Ware. Warum hier die Agrarspitzen des Landes noch nicht aufgeschrien haben, ist für viele Betroffene unverständlich.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele