“Licht am Tag” ist gut

Nachrichten
25.10.2006 16:20
Das freie Wort
Zum Leserbrief in der "Kronen Zeitung" vom 22. Oktober 2006 von Martha Weinberger:

Das Thema Verkehrssicherheit liegt Verkehrsminister Hubert Gorbach sehr am Herzen. Es wurden von ihm daher schon in der Vergangenheit viele - offensichtlich erfolgreiche Schritte unternommen, wie zum Beispiel Vormerksystem, Section Control, Verkehrsbeeinflussungsanlagen und die "Gurte retten Leben"-Kampagne, mit denen die Zahl der Verkehrstoten von 1079 im Jahr 1999 auf 768 im Jahr 2005 gesenkt werden konnte.

Mit der Einführung von Licht am Tag wurde ein weiterer dieser Schritte gesetzt, mit dem schwächere Verkehrsteilnehmer besser geschützt werden. 41 Studien innerhalb der EU zeigen eindeutig und unwidersprochen, dass durch Licht am Tag die Unfallhäufigkeit um bis zu 15 Prozent reduziert werden kann. Heuer gab es bis 10. September sogar 77 Verkehrstote, weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - auch dank der Verkehrssicherheitsarbeit Hubert Gorbachs.

Entgegenkommende früher erkennen, Frontalzusammenstöße verhindern, für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer Gefahrenquellen besser sichtbar machen, all das wird die Unfall- und Verkehrstotenzahlen weiter senken - und deshalb war und ist die Einführung von Licht am Tag durch Verkehrsminister Gorbach ein wichtiger Schritt und keinesfalls unüberlegt.




Martin Standl, Pressesprecher Verkehrsminister Hubert Gorbach
erschienen am Do, 26.10.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele