Volkskultur

Kulturbezirk im Nonntal nimmt Farbe an

Salzburg
24.02.2017 09:47

Der geschmückte Firstbaum weht fast schon vergnügt vom Dach, die Sonne strahlt auf die gigantische Glasfront. Der Rohbau des neuen Hauses der Volkskultur in der Zugallistraße nördlich des Petersbrunnhofs in Salzburg-Nonntal steht bereits. Grenzenlose Vorfreude bei den 18 Mitarbeitern. Die Eröffnung ist im August.

Viel zu klein ist das Stöckl-Gebäude beim Petersbrunnhof für die Verbands- und Referatsmitarbeiter geworden. "Seit langem gibt es das Begehren, zeitgemäße Arbeitsräumlichkeiten zu schaffen. Niemand hat geglaubt, dass das noch was wird. Bei meinem Amtsantritt habe ich mich für ein modernes, offenes Symbol der Volkskultur eingesetzt. Hier ist es", zeigt Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn auf den Rohbau.

Dort, wo sich einst die Hunde auf der Wiese ausgetobt haben, entsteht um 4,8 Millionen Euro ein helles, durch die riesige Glaskuppel bis in den Himmel hin offenes und barrierefreies Haus der Volkskultur. Die Bauarbeiten starteten bereits im Oktober 2016. Aktuell sind die 18 Mitarbeiter auf 200 m2 untergebracht. Mit dem Einzug im August samt größer Eröffnungsfeier steht ihnen dann auf vier Etagen eine Nutzfläche von 1000 m2 zur Verfügung, mit ausgiebig Platz für Archiv und Bibliothek im Keller. Lucia Luidold, Leiterin des Referats für Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen: "Dort finden sich einzigartige Schätze. Wir haben eine große Handschriftensammlung an Liederbüchern vom gesamten Land Salzburg, die wir endlich zeitgemäß aufbewahren können."

Ein erweiterter Kulturbezirk
Vor der Glasfront werden Holzpaneele zum Sonnenschutz angebracht, im Erdgeschoß finden sich der Besprechungsraum und die Büros für sieben Verbände. Der erste Stock gehört dem Chor- und Blasmusikverband, den Museen und Volkskulturen sowie der Geschäftsführung. Das zweite Stockwerk ist für das Referat des Landes reserviert. Im Nonntal entsteht somit ein erweiterter Kulturbezirk mit Orchesterhaus, Schauspielhaus und ein Haus der Volkskultur über einen einzigen Zugang über den Innenhof von Petersbrunn.

"50.000 Menschen, sprich 10 % der Salzburger Bevölkerung, sind aktiv in den Verbänden der Volkskultur. 4000 davon sind unter 30 Jahre alt. Darauf bin ich besonders stolz", so der gebürtige Zillertaler Landesrat. 80 Chöre gibt es alleine in der Stadt. Schellhorn weiter: "Für die nächsten zwei Jahre habe ich ein super Budget von + 10 % ausgehandelt. Volkskultur nimmt dabei einen wichtigen Teil ein."

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele