Aufwind für Regionen

„Heimat.Land.Lebenswert“

Salzburg
22.02.2017 20:07

"Die Vielfalt Österreichs liegt in den Regionen!" Unter diesem Motto hat Minister Andrä Rupprechter die Aktion "Heimat.Land.Lebenswert" ins Leben gerufen. Im Rahmen der größten Bürgerbeteiligungsaktion, die es je gab, sollen einerseits Stärken im ländlichen Raum aufgezeigt, andererseits Schwächen beseitigt werden.

Am Mittwochabend präsentierte der Minister die Aktion erstmals in der Wallerseehalle in Henndorf, zuvor schaute er bei der "Krone" vorbei. In der Kampagne "Heimat.Land.Lebenswert" steckt viel Regionales, auch in Salzburg: "Wir laden alle Interessierten ein, aufzuzeigen, was in ihrem Wohnort gut oder schlecht ist. Wir sammeln die Anliegen und versuchen am Ende des Tages, passende Antworten zu geben", erklärt Andrä Rupprechter.

Die Themen werden in insgesamt 14 Gruppen unterteilt und reichen von der Digitalisierung über den öffentlichen Verkehr bis zu Kinderbetreuung, Infrastruktur, Ehrenamt, Frauen oder Kulinarik: "Alles, was für das Leben am Land wichtig ist", betont der Minister.

Organisiert wird die Aktion vom Lebensministerium, den Bundesländern sowie dem Gemeindeverband: "Die Bürgermeister sind für das Projekt ganz wichtig. Sie wissen nämlich am besten, wo der Schuh drückt", betont Rupprechter. Daher waren in der Wallerseehalle neben LH Wilfried Haslauer und Landesrat Sepp Schwaiger auch zahlreiche Ortschefs dabei.

Hilfe für die Gemeinden mit "Kommunal Audit"
Für die Gemeinden hat der Minister eine interessante Möglichkeit: Im Zuge eines "Kommunal Audit" können sich interessierte Orte von Experten prüfen lassen. Am Ende werden sie bei der Umsetzung der aufgezeigten Verbesserungsvorschläge unterstützt. Ein kostenloses Angebot!

Rupprechter: "Auf unserer eigenen Homepage maps.bmlfuw.gv.at können auch 45.000 Projekte abgefragt werden, die in den Gemeinden bereits umgesetzt wurden. "Seit meinem Antritt waren das an die 250.000 mit einem Finanzvolumen von sieben Milliarden Euro", zeigt der Minister auf. Man muss nur die Postleitzahl eingeben und schon werden die Projekte präsentiert.

Ideen, um die eigene Region lebenswerter zu machen, können unter www.heimat-land-lebenswert.at ab sofort eingereicht werden. Der ÖVP-Minister setzt sich außerdem auch in Salzburg im Zuge der Dezentralisierung dafür ein, dass große Ämter aus Wien in die Regionen siedeln, um Arbeitsplätze zu schaffen.

Michael Pichler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele