Achtung, Burn-out!

Schon jeder Vierte ist im Job stark stressbelastet

Gesund
22.02.2017 15:44

Ein Arbeitstag kann ganz schön lange sein - und bei entsprechendem Stresspegel auch sehr anstrengend. Schon 39 Prozent aller Österreicher fühlen sich durch Stress im Beruf erheblich beeinträchtigt.

Am meisten gestresst sind dabei Lehrer, gefolgt von Beschäftigten in Handel und Transportwesen. Die geringste Stressbelastung weisen Industriearbeiter und Beschäftigte im Gesundheitswesen auf. Das hat eine am Mittwoch in Wien vorgestellte repräsentative Online-Befragung des Market-Instituts im Auftrag der Allianz-Versicherung ergeben.

Stressfaktor Nummer eins ist Zeitdruck
Laut der Umfrage, die im Herbst 2016 mit 1000 Berufstätigen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt wurde, sind Männer stärker stressbelastet als Frauen. Beinahe jeder Vierte bezeichnet sich selbst als Burn-out-gefährdet. Dabei ist vor allem die Gruppe 35- bis 54-Jährigen betroffen.

Unter den verschiedenen Berufsgruppen gaben vor allem Arbeiter an, durch Burn-out-gefährdet zu sein, was bei Selbstständigen nur geringfügig der Fall ist. "Das liegt wahrscheinlich an der starken Fremdbestimmtheit der Arbeiter", meinte Inge Schulz, Leiterin der Personalabteilung bei der Allianz-Gruppe. 

Stress wirkt sich auf das Wohlbefinden aus
Jene, die sich einem hohen beruflichen Stresslevel ausgesetzt sahen, gaben zudem an, Gesundheitsprobleme zu haben, das Stressempfinden nimmt mit dem Alter ab: So bezeichnen sich 41 Prozent der 18- bis 34-Jährigen als sehr gestresst, während dies "nur" 35 Prozent der 55- bis 65-Jährigen von sich behaupten.

Wie Sie Stress am Arbeitsplatz vorbeugen können, lesen Sie HIER.

Schlechtes Betriebsklima (über-)fordert oft
Nach Zeitdruck sind vor allem Leistungsdruck und ein schlechtes Betriebsklima Auslöser für Stress, Überstunden wurden nur von fünf Prozent der Befragten genannt. "Generell sind aber Mitarbeiter in kleineren Unternehmen etwas weniger gestresst", berichtete Schulz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele