Insider packt aus:

So schmierte das Wiener Baukartell Beamte

Österreich
21.02.2017 16:58

Autobahnvignetten, Tank- und Einkaufsgutscheine um "50 bis 250 Euro pro Monat" - damit soll das Handwerker-Kartell Beamte der Stadt Wien geschmiert haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Der Staatsanwalt ermittelt. Ein Insider, der selbst nie illegale Geschenke genommen haben will, packt in der "Krone" aus.

Während laut Staatsanwaltschaft gegen 32 der 700 Wiener-Wohnen-Mitarbeiter ermittelt wird, spricht der Insider von mindestens 46 Suspendierten.

Dabei gehe es nicht nur um die Gemeindebau-Verwaltung, sondern auch um andere Magistratsstellen und die Wiener Linien. Die Verkehrsbetriebe haben zwölf Verdächtige vom Dienst abgezogen, bestätigt Sprecher Answer Lang. Denn das Kartell hatte auch bei Stationsreparaturen & Co. seine Finger im Spiel. Aufgeflogen ist der Skandal durch "Bestechungslisten", die bei Razzien gefunden wurden.

Zurück zum Insider, der seine Freistellung rechtlich bekämpft: "Wiener-Wohnen-Chef Josef Neumayer hat nie mit mir über die Vorwürfe gesprochen. Wir wurden überfallsartig aus unseren Büros entfernt." Bis 5. März hätten die Betroffenen nun Zeit, Stellung zu nehmen.

Trotz allem sieht der zuständige SP-Stadtrat Michael Ludwig keine Versäumnisse in seinem Ressort. Im Gegenteil: Die Initiative für die Ermittlungen sei von Wiener Wohnen ausgegangen. Ludwig: "Wir haben den Behörden alle Materialien zur Verfügung gestellt."

Alex Schönherr und Isabella Kubicek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele