ARD-Spielfilm

“Katharina Luther”: Rollenstudium im Kloster

Medien
21.02.2017 17:00

Zum 500. Mal jährt sich heuer der Beginn der Reformation, der Rebellion gegen Papst und Kaiser. Als Martin Luther 1517 in Wittenberg seine berühmten Thesen veröffentlichte, ahnte er nicht, welche Sprengkraft sich daraus entwickeln sollte.

Die ARD nähert sich am Mittwoch um 20.15 Uhr filmisch dieser Umbruchszeit an, stellt dabei aber nicht den berühmten Reformator, sondern die Frau an seiner Seite in den Fokus: Luthers Schriften waren es, die Nonne Katharina von Bora (1499 - 1552) dazu bewegten, aus dem Kloster zu fliehen.

Mit neuem Glaubensverständnis ging sie die Ehe mit Luther ein, wurde Mutter und Hauswirtschafterin - und begründete so das Modell für das protestantische Pfarrhaus.

In den Hauptrollen "Tatort"-Kommissar Devid Striesow als Luther und als dessen Frau Karoline Schuch, die zur Vorbereitung eine Woche in einem Kloster verbrachte. Nach dem Rollenangebot musste die 35-Jährige jedoch erst mal Google befragen: "Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass Luther überhaupt eine Frau hatte". Danach (22 Uhr) folgt die Doku zum Thema.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele