"Krone"-Ombudsfrau

Platzmangel im Zug für Fahrradfahrer

Ombudsfrau
20.02.2017 18:00

Noch hat die Radsaison nicht angefangen, doch begeisterten Bikern graut schon jetzt vor dem Ungemach, das sich die ÖBB für sie ausgedacht haben. Viele Intercity-Strecken wie etwa Wien-Salzburg werden nach und nach nur mehr mit Railjet-Garnituren befahren. Und das bedeutet: Kaum noch Plätze für Fahrräder!

Für Ausflüge mit dem Fahrrad benutzt Rudolf S. gerne und oft die Züge der ÖBB. Doch seit die Bahn immer mehr Lang-Strecken nur mehr mit Railjet-Garnituren befährt ist das für den Wiener kein so großes Vergnügen mehr. In den nun verwendeten Standardzügen gibt es nämlich nur mehr genau fünf Plätze für Fahrräder. Und das ist vor allem während der Bike-Saison viel zu wenig. "Fünf Haken - das sind im Winter fünf zu viel und an einem schönen sommerlichen Wochenende ungefähr 50 zu wenig", befürchtet Herr S. Er selbst musste bereits einen Ausflug verschieben, weil schlicht kein Platz für sein Rad im Zug war.

Laut den Österreichischen Bundesbahnen sei keine andere Lösung angedacht. Die durch die Umstellung frei gewordenen Intercitys seien schon auf anderen Strecken verplant. In den zum Einsatz kommenden Railjets stünden eben nur fünf oder - in den neuen Garnituren - sieben Plätze zur Verfügung. Das Anhängen von Gepäckwägen sei aus logistischen Gründen nicht möglich. Als Kunde könne man in den Fahrplanmedien sehen, ob eine Fahrradmitnahme möglich ist. Nicht aber, welche Garnitur zum Einsatz kommt.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele