"Lautes" Mauterndorf

Die jungen Schützen zogen alle Blicke auf sich

Salzburg
20.02.2017 07:28

Die Fahnen ragen straff inmitten der berühmten Giebeldächer in den Himmel, die Gewehre knallen: Am Sonntag zeigte sich der Lungau von seiner besten Seite. Bei Kaiserwetter gedachten 109 historische Schützenkompanien aus ganz Salzburg im idyllischen Mauterndorf Anton Wallner und somit den Freiheitskämpfen um 1809 der Tiroler und Salzburger gegen die Franzosen und Bayern. Nach dem Gottesdienst zur 58.

Nach dem Gottesdienst zur 58. Gedenkfeier hielten unter anderem Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Militärkommandant Heinz Hufler die Festreden. Selbstverständlich war auch der örtliche Bürgermeister Wolfgang Eder mit dabei, der selbst Mitglied der Bürgergarde ist, die heuer 50-jähriges Bestandsjubiläum feiert.  Vor allem die jungen Mauterndorfer "Schrefelschützen" unter Obmann Hermann Prodinger dominierten den Umzug. Die Buben haben den Ehrengästen mit ihren "Stopselgewehren" einen Salut präsentiert: Tosender Applaus bei den vielen Zuschauern.

Premiere hatten die frisch am 1. Jänner gegründeten Mauterndorfer "Prangerschützen", die ebenfalls um 9 Uhr einen Ehrensalut auf der Burg abfeuerten. Begleitet wurden die 600 Schützen von der Salzburger Militärmusik mit auffallend vielen jungen Rekruten, der Bürgermusik Mauterndorf in ihrer Schützenuniform, die nur zu besonderen Anlässen ausgeführt wird sowie der Trachtenmusik St. Andrä.

800 Jahre Markterhebung
"Es war die größte Feier nach unserem Auftritt im Vorjahr zum Jubiläum 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Ein großartiger Schützentag, geprägt von der Predigt des Schützendekans Hans Paarhammer", schwärmte Bezirksobmann Albert Planitzer. Wie die "Krone" berichtete, feiert Mauterndorf heuer 800 Jahre Markterhebung. Das Landesschützenfest ist ein Teil davon. Vor exakt 25 Jahren fand die große und traditionelle Anton Wallner-Gedenkfeier schon einmal in der Lungauer Gemeinde statt.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele