So, 21. Jänner 2018

Mini-Computer

24.10.2006 13:48

Computer ist kaum größer als ein Kaugummistreifen

Das US-Unternehmen Gumstix hat sich auf die Herstellung extrem kleiner Computer spezialisiert. Das neueste Werk, der "netstix 400xm-cf", ist kaum größer als ein Kaugummistreifen und soll beispielsweise Netzwerkadministratoren bei der Wartung von Netzwerken unterstützen.

Trotz der geringen Abmessungen (35 mal 103 Millimeter) kommt der Kaugummistreifen-Computer mit einem 400-MHz-XScale-Prozessor, einem Netzwerkanschluss sowie 64 Megabyte RAM und 16 Megabyte Flash-Speicher daher. Als Betriebssystem fungiert eine Linux-Variante, zudem lässt sich über einen Speicherkarten-Schacht (CompactFlash Typ II) die Speicherkapazität erweitern.

Ein kleinen Nachteil hat der Gumstix-Rechner allerdings: Er benötigt eine externe Spannungsversorgung, wodurch das Gesamt-Paket aus Rechner und Netzteil etwas größer ausfallen dürfte. Der "netstix 400xm-cf" ist für rund 206 US-Dollar (etwa 164 Euro) zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden