Rollen jetzt Köpfe?

Personaldebatte in der ÖVP voll eingesetzt

Österreich
23.10.2006 22:14
Die traditionelle Personaldebatte der ÖVP nach den verlustreichen Nationalratswahlen hat diesmal auf sich warten lassen. Mit drei Wochen Verspätung hat sie nun aber voll eingesetzt. Nachdem ehemaligen EU-Kommissar Fischler und WK-Präsident Leitl bereits am Wochenende ihre Kritik an der Partei äußerten, stießen am Montag der Tiroler AK-Präsident Dinkhauser und der frühere Klubchef Neisser nach.

Nachdem Fischler sich für eine Totalreform der Partei aussprach und ihr "soziale Kälte" konstatierte, fröstelte den Tiroler AK-Präsidenten Dinkhauser am Montag noch mehr, er sprach von "sozialer Eiseskälte". Wegen dieser "völligen Katastrophe" forderte er ein radikales Umdenken in der Volkspartei.

Indirekte Angriffe auf Parteichef Schüssel kamen von Neisser, für den die Partei "mehr als nur ein Kanzlerverein" ist. Fischler setzte am Montag noch nach und bezeichnete eine "gewisse Verjüngung" der Partei als notwendig.

Wirtschaftskammer-Präsident Leitl relativierte seine Forderung nach "neuen, sympathischen Gesichtern" in der ÖVP. Nach herber Kritik aus Niederösterreich und vom steirischen Landesparteichef Schützenhöfer meinte Leitl, Personalfragen seien nach der laufenden Sachdebatte in der Zukunftskommission erst der letzte Schritt.

Leitl drehte die Personaldiskussion aber wieder ein Stück weiter, indem er Landwirtschaftsminister Pröll als "ein wirklich ausgezeichnetes Talent" bezeichnete und ihn damit als möglichen Nachfolger Schüssels ins Spiel brachte. Pröll selbst, der das Gremium zur Parteireform leitet, stellte sich jedenfalls auf die Seite der Nestbewahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele