Aufnahmefunktion

UPC bringt “Replay TV” nach Österreich

Web
16.02.2017 10:22

Nach A1 und Drei startet nun auch der Kabelnetzbetreiber UPC mit zeitversetztem, Cloud-basiertem Fernsehen. Die Funktion "Replay TV", die UPC schon in anderen Ländern anbietet, ermöglicht es, im gesamten TV-Programm eine Woche zurückzuspulen. Aus Urheberrechtssicht ist die Funktionalität rechtliches Neuland und stößt bei den Fernsehsendern auf wenig Gegenliebe.

UPC plant den Start im Laufe des heurigen Jahres. Im ersten Schritt soll Replay TV noch im Frühjahr über Horizon Go verfügbar sein, später auch über die Horizon-Box. Die Nutzer würden diese Funktion wollen, argumentiert UPC-Chef Eric Tveter in Bezug auf den Graubereich im Urheberrecht. Man sei aber in engem Kontakt mit den TV-Stationen.

UPC bietet Replay TV bereits in der Schweiz, in den Niederlanden, Irland, Belgien, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien an. Klassisches, lineares Fernsehen sei aber nach wie vor sehr wichtig und werde auch nicht so schnell verschwinden, sagte Tveter.

Die Konkurrenz durch mobiles Breitbandinternet sieht Tveter gelassen, die Geschwindigkeiten übers Kabelnetz seien höher und UPC weiter "Speedleader". Den Geschwindigkeitsproblemen in Stoßzeiten in einzelnen Gebieten will das Unternehmen mit einem Ausbau der Knotenpunkte begegnen und die Zahl der sogenannten "Node Splits" um 15 Prozent erhöhen, nachdem das Datenvolumen 2016 um 50 Prozent gestiegen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele