Profi-Gauner in OÖ:

Großeinbrüche in Serie

Oberösterreich
15.02.2017 16:28

Innerhalb von drei Tagen plünderten Profi-Einbrecher ein Modehaus in Schwertberg, zwei Zahnarzt-Ordinationen in Leonding und Linz-Ebelsberg sowie einen Juwelier in Marchtrenk. Der Gesamtschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Laut LKA handelt es sich um verschiedene Tätergruppen.

Seit Dezember war es einbruchsmäßig in Oberösterreich relativ ruhig, doch jetzt geben die Verbrecher wieder Gas. Am Wochenende brachen, wie berichtet, Profi-Gauner in das Modehaus Kutsam in Schwertberg ein und stahlen 700 Kleidungsstücke im Wert von etwa 30.000 Euro. "Die Täter hatten es ganz gezielt auf bestimmte Marken abgesehen", berichtet Geschäftsführer Johannes Kutsam (31). Doch der Coup in seiner Filiale war nur einer von vier großen Einbrüchen in den vergangenen drei Tagen.

In Leonding plünderten Kriminelle eine Zahnarztpraxis, stahlen technische Apparate und Utensilien und richteten etwa 150.000 Euro Schaden an. Wie gestern bekannt wurde, dürften vermutlich dieselben Täter auch eine weitere Zahnarztpraxis in Linz-Ebelsberg heimgesucht haben. Dort hatten sie es ebenfalls auf das wertvolle Inventar abgesehen, richteten aber bei diesem zweiten dentalen Coup geschätzt "nur" 20.000 bis 30.000 Euro Schaden an.

Schlimm erwischt hat es auch den Juwelier Martin Seier aus Marchtrenk, der sich auf originelle Eheringe spezialisiert hat. Er erzählt: "Die Polizei hat um 3 Uhr früh angerufen, dass bei mir im Geschäft ein Einbruch stattgefunden hat und ich möge so schnell wie möglich kommen. Das Eisengitter und die Eingangstüre waren aufgebrochen. Eine große Menge Schmuck war weg. Mich wundert’s eigentlich, weil es sehr ausgefallene Stücke  waren. Es sind alles Unikate, welche sehr schwer zu verkaufen sind, weil sie sehr auffällig sind. Ein Armband im Wert von 4500 Euro ist am Boden gelegen, das haben die Gauner übersehen."

Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele