Mit nur einer Rakete

Indien schickte 104 Satelliten auf einmal ins All

Wissenschaft
15.02.2017 08:10

Nicht weniger als 104 Satelliten auf einmal hat am Mittwoch die indische Raumfahrtbehörde ISRO mit einer einzigen Trägerrakete in eine Erdumlaufbahn gebracht und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Den bisherigen Rekord hatte Medienberichten zufolge seit 2014 Russland mit 37 Satelliten gehalten.

Die Satelliten hoben an Bord einer Rakete vom Typ PSLV (Polar Satellite Launch Vehicle) vom Satish Dhawan Space Centre, dem indischen Weltraumbahnhof auf Sriharikota (einer Insel im Bundesstaat Andhra Pradesh, die Indien vorgelagert ist) ab.

Kurze Zeit später platzierte sie laut ISRO-Angaben alle 104 Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn. Das sei ein stolzer Moment für Indien, twitterte Premierminister Narendra Modi.

Bisheriger Rekord lag bei 37 Satelliten
Den bisherigen Rekord für den umfangreichsten Satellitentransport hatte Russland im Jahr 2014 aufgestellt: Damals wurden mit einer einzigen Rakete 37 Satelliten in einen Orbit um die Erde gebracht.

Die ISRO bemüht sich derzeit um einen größeren Anteil am Weltmarkt für Satellitentransporte und wirbt dabei vor allem mit den vergleichsweise günstigen Preisen der kommerziellen indischen Raumfahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele