Bei Daten-Analyse

Über 100 neue Planeten-Kandidaten entdeckt

Wissenschaft
14.02.2017 10:18

Mithilfe des Keck-Observatoriums auf Hawaii haben Astronomen über 100 Planeten-Kandidaten bei fernen Sternen entdeckt. Die potenziellen Exoplaneten seien bei der Analyse von Daten eines Spektrometers namens HIRES aus den vergangenen 20 Jahren gefunden worden, teilten die Wissenschaftler von der University of California in Santa Cruz mit.

Möglicherweise sei das aber noch längst nicht alles, was in den fast 61.000 individuellen Messungen von über 1600 Sternen stecke, heißt es in einer Aussendung der Universität. Aus diesem Grund würde die Daten nun komplett online gestellt. Laut Angaben der US-Forscher handelt es sich um den größten je veröffentlichten Datensatz zu Exoplaneten-Messungen.

Einer der entdeckten Exoplaneten mit dem Katalognamen GJ 411 (Bild) ist knapp viermal größer als unsere Erde. Er umrundet seinen Stern in einem relativ engen Orbit, weshalb es auf seiner Oberfläche wohl viel zu heiß für Leben - so wie wir es kennen - ist.

Schon 3450 Exoplaneten entdeckt
Bis zum heutigen Tag wurden rund 3450 bestätigte Kandidaten für Exoplaneten bei anderen Sternen gefunden. Die meisten davon mithilfe des 2009 gestarteten Weltraumsteleskopes "Keplers", das dank seiner 95-Megapixel-Kamera jenen leichten Dimmer-Effekt erfassen kann, der entsteht, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen vor seinem Zentralgestirn vorbeizieht.

Fast alle Exoplaneten, die seit 1995 entdeckt wurden, sind viel größer als unsere Erde und bieten allerdings keine Bedingungen, unter denen Leben möglich wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele