"Farbe bekennen"

Steinmeier sieht Twitter-Debatten kritisch

Web
13.02.2017 07:19

Der gewählte deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht die Rolle des Onlinedienstes Twitter in politischen Debatten kritisch. "Es hat sich jetzt schon bewiesen, dass auch leichtere politische Probleme kaum in 140 Zeichen unterzubringen sind", sagte Steinmeier am Sonntag in der ARD-Sendung "Farbe bekennen".

Dieses "Schwarz und Weiß" könne die Politik nicht liefern, da die Herausforderungen "oft schwieriger" seien. Mit Blick auf die Verbreitung von Falschmeldungen und die bisweilen rauen Umgangsformen in sozialen Online-Netzwerken wie Twitter oder Facebook sprach Steinmeier von einem "Risiko für die Demokratie".

"Verstärkung der eigenen Meinung"
Ein Teil der Diskussionen wandere in Bereiche des Internets ab, in denen Politiker und klassische Medien "schon gar nicht mehr wahrgenommen werden". Dort würden viele Nutzer nur nach einer "Verstärkung der eigenen Meinung" suchen.

Steinmeier appellierte an die Bürger, in politischen Debatten Fakt und Lüge klar auseinanderzuhalten. "Wenn wir diese Unterscheidung aufgeben, dann in der Tat wird das Fundament unserer Demokratie zerbröseln", sagte er.

Steinmeier fordert direkte Gespräche
Steinmeier rief die Politik auf, mit der jüngeren Generation wieder direkter ins Gespräch zu kommen. Dazu wolle auch er "Begegnungsformate" zwischen dem Präsidenten und der Jugend schaffen, etwa Schulbesuche oder Wettbewerbe.

Steinmeier war zuvor von der Bundesversammlung im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Joachim Gauck im höchsten Staatsamt gewählt worden. Der frühere Außenminister war der gemeinsame Kandidat von SPD und Union. Steinmeier tritt sein Amt am 19. März an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele