Große Vorfreude

Die neue Landesrätin ist “ein positiver Mensch”

Oberösterreich
11.02.2017 11:45

Christine Haberlander ist auch wenn’s vorab schon in der "Krone" stand die Überraschung im Sesselrücken rund um den LH und seinen Vize. Im Interview macht die künftige Landesrätin für Gesundheit, Bildung, Kinderbetreuung und Frauen noch keine inhaltlichen Ansagen, erzählt aber ein wenig von sich.

"Krone": Anlehnend an einen Filmtitel frage ich Sie: Wie ist es denn zu "Plötzlich Landesrätin!" gekommen?
Christine Haberlander: Sehr überraschend für mich persönlich, muss ich sagen. Der Thomas Stelzer hat mich vor einigen Tagen gefragt und wir haben ein langes Gespräch darüber geführt. Ich war total überwältigt und bin es noch heute. Und ich freu’ mich riesig.

"Krone": Sie trauen sich das zu, Landesrätin? Oder fragen Sie sich: "Kann ich das denn?"
Christine Haberlander:In den letzten Jahren haben Thomas Stelzer und ich immer wieder miteinander gearbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Erfahrungen im Gesundheitswesen in diese neue Aufgabe einbringen kann.

"Krone": Wie werden Sie Ihren Politik-Stil anlegen?
Christine Haberlander: Ich werde sicher nicht vom Schreibtisch aus arbeiten. Politik muss draußen sein bei den Menschen. Dort, wo es wichtig ist, dass die Dinge passieren. So möchte ich meine Aufgabe wahrnehmen, möglichst viel unterwegs und im Gespräch mit den Menschen sein.

"Krone": Sie haben ja beruflich schon intensive Einblicke ins Gesundheitswesen gehabt.
Christine Haberlander: Ich kann aktuell trotzdem noch kein Programm vorstellen, es tut mir leid. Da gibt es sicher viel zu tun.

"Krone": Die SPÖ will das Frauenressort doch nicht hergeben.
Christine Haberlander: Ich freue mich sehr, dass ich für das Thema Frauen verantwortlich sein werde. Da kann ich auch in den Bereichen Bildung und Gesundheit Akzente setzen, gerade für junge Frauen.

"Krone": Wie würden Sie sich denn selbst beschreiben?
Christine Haberlander: Ich werde Ihnen natürlich nur die guten Charaktereigenschaften nennen! (lacht) Nein, ich bin ein ehrlicher Mensch, bin sachlich und konsequent, ich bin ein Teamplayer und auch zutiefst loyal. Das ist die berufliche Seite. Zu mir persönlich, da bin ich ein sehr lustiger Mensch und heiter und habe immer eine positive Sicht auf das Leben.

"Krone": Haben Sie spezielle Hobbys oder Vorlieben?
Christine Haberlander: Ich kann mit keinen Extremsportarten aufwarten. Das Wichtigste ist, dass ich meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freundinnen verbringe. Da mache ich die Dinge, die alle Menschen machen, ich geh’ ins Kino, wir gehen ins Theater, wir kochen am Wochenende miteinander. Gemeinsam sein, das ist für mich das Wichtigste und da schöpfe ich die Kraft draus.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele